BMW Niederlassung München

de / en

Freude am Fahren

Jede Spende Zählt.

Artists for Kids.

Jetzt spenden

ARTISTS FOR KIDS.
Was wir tun.

Kinder und Jugendliche sind der verletzlichste Teil unseres gesellschaftlichen Gefüges und werden unsere Zukunft prägen. Um allen Kindern und Jugendlichen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen, begleitet unser pädagogisches Team mit wirksamen ambulanten Erziehungshilfeangeboten bei der Bewältigung von persönlichen Problemen und akuten Erziehungs- und Entwicklungskrisen.

Unsere Kids wohnen während ihrer Betreuung größtenteils noch zu Hause und werden hier von einem/einer festen Betreuer/-in über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren intensiv unterstützt.

Drohende Heimunterbringung soll durch unsere ambulanten Angebote möglichst vermieden sowie die Rückführung aus stationärer Unterbringung vorbereitet und unterstützt werden.

Artists for Kids entwickelt zusammen mit den Betroffenen passgenaue Hilfearrangements und arbeitet immer auf Augenhöhe. Hierbei werden besondere Begabungen und Ressourcen einbezogen und gezielt gefördert.

Bisher konnten bereits mehr als 4000 Kinder, Jugendliche und Familien unsere Programme in enger Kooperation mit dem Stadtjugendamt München erfolgreich durchlaufen und durch unser 30-köpfiges pädagogisches Team intensiv unterstützt werden. Zahlreiche persönliche und familiäre Krisen, Schulabschlüsse und Berufseinstiege wurden so gemeistert. Neue Lebensperspektiven für eine langfristige und eigenständige Lebensführung konnten in der Betreuungszeit gemeinsam aufgebaut werden.

„Das Wichtigste ist doch, wenn man sich mit Kindern und Jugendlichen auseinandersetzt, dass man weiß, dass unsere Zukunft von diesen Menschen geprägt werden wird – so oder so.“

Bernd Eichinger ✝, Mitgründer von Artists for Kids

ARTISTS FOR KIDS.
Wofür Sie spenden.

Auch in einer reichen Stadt wie München leben viele unserer betreuten Kinder und Jugendlichen in sehr ärmlichen, bildungsfernen und räumlich beengten Verhältnissen. Viele haben in ihrem ganzen Leben München oder sogar ihren Stadtteil noch nie verlassen. Wir sind der Meinung, dass alle Kinder die Chance erhalten sollten, positive Gemeinschafts- und Naturerlebnisse sowie andere Lebens- und Landschaftswelten kennenzulernen.

Deswegen sind wir besonders glücklich, dass 2013 unser lang gehegter Traum eines eigenen Landstützpunktes für Ferienfahrten, Lerncamps, Workshops und akute Krisenauszeiten erfüllt werden konnte.

Unser ‚ANTENNE BAYERN hilft‘-Haus im nahen Allgäu erweitert die pädagogischen Interventionsmöglichkeiten enorm und hat bei 4000 Übernachtungen schon über 900 Kindern und Jugendlichen spannende Ferienzeiten mit vielen echten und unvergesslichen Erlebnissen beschert.

Der zweite Bauabschnitt:

Aktuell steht die Erweiterung dringend benötigter Betreuungs-, Werk- und Bewegungsräumlichkeiten sowie verschiedener Kreativlabors und einer Außensportanlage auf dem Landstützpunkt an. Hierfür wird ab Herbst 2020 ein altes Stallgebäude mit großer Tenne auf dem Gelände aufwendig renoviert.

Für die anschließende Einrichtung der neuen Betreuungsräume, des großen Theatersaals und der Außenanlagen brauchen wir noch dringend zusätzliche Unterstützung!

Artists for Kids wird deshalb alle eingehenden Spenden aus dem BMW Advents-Benefizkonzert 2020 für die benötigte Einrichtung sowie für zusätzliche Sportangebote im Außenbereich des ‚ANTENNE BAYERN hilft‘-Hauses verwenden.

Wir hoffen, dass diese Verwendung Ihren Zuspruch findet, und freuen uns sehr über Ihre Beteiligung und Spende im Rahmen Ihrer Möglichkeiten!


Artists for Kids wird deshalb alle eingehenden Spenden aus dem BMW Advents-Benefizkonzert 2020 für die benötigte Einrichtung sowie zusätzliche Sportangebote im Außenbereich des ‚ANTENNE BAYERN hilft‘-Hauses verwenden. Wir hoffen, dass diese Verwendung Ihren Zuspruch findet und freuen uns sehr über Ihre Beteiligung und Spende im Rahmen Ihrer Möglichkeiten!

Artists for Kids wird deshalb alle eingehenden Spenden aus dem BMW Advents-Benefizkonzert 2020 für die benötigte Einrichtung sowie zusätzliche Sportangebote im Außenbereich des ‚ANTENNE BAYERN hilft‘-Hauses verwenden. Wir hoffen, dass diese Verwendung Ihren Zuspruch findet und freuen uns sehr über Ihre Beteiligung und Spende im Rahmen Ihrer Möglichkeiten!

Gemeinsam stark.

Prominente Unterstützer für Artists for Kids.

Harry G

„Ich bin Vater von zwei Kindern und jeden Tag dankbar, dass sie – materiell und emotional – behütet und gut versorgt aufwachsen dürfen. Dass es in vielen Haushalten des Landes ganz anders aussieht, ist eine traurige Tatsache. Es ist mir deshalb eine Ehre und Selbstverständlichkeit, gemeinsam mit ARTISTS FOR KIDS Hilfestellung zu bieten, um Kindern aus unsteten und schwierigen Verhältnissen den Weg in eine bessere Zukunft zu ebnen. Harry die Ehre!“

Nina Eichinger

„Ich unterstütze ARTISTS FOR KIDS, weil ich der Überzeugung bin, dass Kinder Chancen und Sicherheit brauchen. Diese können darin bestehen, zusammen als ein intaktes Team um einen Fußballpokal zu kämpfen oder mit einem unterstützenden Lehrer zusammen zu lernen, um die schulische Leistung zu verbessern. Vor allem darf man wohl in der heutigen Zeit nicht vergessen, dass auch hier in Deutschland noch viele junge Menschen auf unsere Hilfe angewiesen sind, um eine faire Chance zu einem besseren Leben zu erhalten.“

Rick Kavanian

„Das Wichtigste ist Vertrauen und wenn man Kind ist, ist es sehr wichtig, wenn Du jemanden hast, dem Du vertraust. Diese Basis herzustellen gelingt ARTISTS FOR KIDS wunderbar und ist die Grundlage ihrer erfolgreichen Arbeit.“

Michael "Bully" Herbig

„Ich unterstütze ARTISTS FOR KIDS, weil ich mich als Kind tierisch gefreut hätte, wenn´s den Verein schon zu meiner Zeit gegeben hätte.“

Katja Eichinger

„Ich unterstütze ARTISTS FOR KIDS, weil wir hier durch Bildung ganz konkret und sehr direkt jungen Menschen nicht nur Halt, sondern auch eine bessere Zukunft geben.“

Doris Dörrie

„Die Benachteiligung von Kindern durch politische und soziale Schicksale der Eltern beschäftigt mich sehr. Ich setze mich für ARTISTS FOR KIDS ein, weil alle Kinder die gleiche Möglichkeit haben sollten, sich zu entwickeln.“

Katrin Lux

„Da ich selbst Mutter bin, merke ich täglich, wie wichtig es ist, meinem Kind Aufmerksamkeit, Respekt und Liebe entgegenzubringen, und wie viel das einem oft abverlangt. Ich finde es großartig und enorm wichtig, dass es eine Initiative wie ARTISTS FOR KIDS gibt, die Familien hilft und ihnen unter die Arme greift, wenn sie, aus welchen Gründen auch immer, aus dem Gleichgewicht geraten sind.“

Thomas Peter Friedl

„Entgegen dem, was alle Leute glauben, gibt es auch in München bei Kindern und Jugendlichen viel Not und viel zu tun.“

Martin Moszkowicz

„Artists for Kids ist für die Constantin Film und mich persönlich ein wichtiges Anliegen seit der Gründung durch Bernd Eichinger, Thomas Friedl und das pädagogischen Team um Thomas Beck. Hier wird innovative und wirksame Jugendarbeit seit vielen Jahren effektiv praktiziert. Ich bin stolz darauf, diese großartige Initiative unterstützen zu dürfen.“

ARTISTS FOR KIDS.
Kindern eine Chance geben.

GROSSER DANK.

"Wahre Künstler sind für uns alle, die auch in diesen rauen Zeiten an andere denken und mithelfen!

Das Münchner Weltunternehmen BMW tut dies mit dem BMW Advents-Benefizkonzert nun seit einem Vierteljahrhundert in unnachahmlicher Weise! Wir bedanken uns und gratulieren BMW ganz herzlich zu 25 Jahren großartigem Engagement für benachteiligte Münchner Kinder, Jugendliche und Familien!

Unser besonderer Dank geht an Startenor Jonas Kaufmann, der uns allen einen wunderschönen Adventsabend bescheren wird, und natürlich an alle Spenderinnen und Spender, die im kostenlosen Livestreamkonzert ihre Adventsspende an Artists for Kids tätigen!"

Thomas Beck, Geschäftsführer Artists for Kids

Bis Ende des Jahres haben Sie noch die Möglichkeit zu spenden.

Spenden zugunsten von Artists for Kids

Euro

Aktuelle Spendensumme

###63780###